Treffen der PASS RG Rheinland am 13.6.2016

Das nächste Treffen der Regionalgruppe Rheinland findet am Montag, den 13.6.2016 um 18:00 bei Microsoft in Köln statt. Wie immer freuen wir uns über eine zahlreiche Teilnahme.

Holger Voges - Administration mit Powershell

Die Windows Powershell ist bei Microsoft inzwischen integraler Bestandteil aller Kernprodukte. Auch Fremdanbieter wie Citrix und VMWare setzen auf die Automatisierung durch Powershell – und das aus gutem Grund. Die Powershell bietet neben einer einfachen Möglichkeit der Administration über die Kommandozeile auch umfangreiche Automatisierungsmöglichkeiten. Dabei ist Powershell konsequent auf einfache Bedienung hin entwickelt worden.
In dem Vortrag wird zuerst auf die Grundlagen der Powershell eingegangen, um dann auf die Integration in den SQL-Server einzugehen, vom mitgelieferten SQLPS-Host über die Integration in den SQL-Server Agent bis hin zu den Möglichkeiten, die einem mit Powershell und SMO zur Verfügung stehen.

Holger Voges ist Inhaber der Firma Netz-Weise IT-Training und seit 1999 als Trainer und Consultant tätig. Neben Schulungen in den Bereichen SQL-Server, Windows Server, Active Directory, Hyper-V und Windows Powershell ist er auch als Berater bei zahlreichen Kunden unterwegs.
2013 hat er die Powershell Usergroup Hannover ins Leben gerufen, die sich seitdem monatlich in den Räumen von Netz-Weise trifft.

Benjamin Weissman - Abstract „Datenbeladung mit Biml“ (200)

Jeder der sich mit dem Thema Datenbeladung per SSIS beschäftigt weiß: Viel von dem was wir tun ist weder technisch anspruchsvoll noch kreativ. Es ist eine Wiederholung der Wiederholung der Wiederholung. Warum also nicht langweilige Tasks automatisieren und sich auf die spannenden Themen konzentrieren? In diesem Vortrag schauen wir uns an, wie sich eine komplette Staging-Umgebung mit Biml aufbauen und warten lässt. Die Meta-Daten hierzu liegen einfach in SQL Tabellen, so dass durch das einfache anpassen von SQL Records die zugehörigen SSIS Pakete erstellt und aktualisiert werden.

Ben Weissman ist Inhaber und Senior Consultant bei Solisyon. Er ist MCSE Data Plattform und Business Intelligence und arbeitet seit Version 6.5 mit dem SQL Server. Sein Focus liegt auf den Themen Business Intelligence, Corporate Performance Management sowie Datawarehousing.

Treffpunkt

Wir treffen uns bei:
Microsoft Deutschland GmbH
Geschäftsstelle Köln
Holzmarkt 2a
50676 Köln
Tel.: +49 221 8010 0 (Zentrale)

Kostenlose Parkmöglichkeiten stehen ihr in der Tiefgarage direkt unter dem Gebäude zur Verfügung.