Tool für Demos und Sysadmins

Heute ist Sysadmin-Tag! Dazu erst mal einen herzlichen Glückwunsch! Wenn Sysadmins anderen Anwendern helfen wollen, gibt es schon mal Kommunikationsschwierigkeiten, da andere Begriffe verwendet werden. Machmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte und ein kleiner Film noch mehr. Wer mal eben eine Aktion vom Bildschirm filmen und weitergeben will, sollte sich mal ScreenToGif anschauen.

Bereits in einem meiner letzten Artikel hatte ich dieses GIF verwendet, was ich mit dem Tool erstellt habe.

Die Größe des GIF beträgt 57 KB und es war auch einfacher diesen Ablauf festzuhalten, als verschiedene Screenshots zu machen. Auch für den Leser ist es einfacher nachzuvollziehen, wie die Elemente zusammenhängen.

Das beste an dem Tool ist natürlich, dass es kostenlos ist. Der Entwickler Nicke Manarin kommt aus Brasilien, aber es gibt diverse Übersetzungen in andere Sprachen, so dass hier keiner vor große Hürden gestellt wird.
Die Homepage von ScreenToGif sagt bereits alles wesentliche. Neben der Möglichkeit des Downloads gibt es noch einen User Guide (allerdings nur auf englisch) und die Möglichkeit eine Spende für das Projekt zu machen.

Man sollte natürlich beachten, dass hier keine einfache Möglichkeit besteht gewisse Bildschirmbereiche nachträglich unscharf zu maskieren und insofern natürlich die Gefahr besteht ein Zuviel an Informationen preiszugeben. Wer so etwas braucht und auch mit einzelnen Bildern gut zurechtkommt, sollte sich noch einmal meinen Artikel zu ScreenPresso anschauen.

Noch kein Feedback
Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu hinterlassen. Jetzt einloggen!

Sie haben noch kein Konto. Sie können sich jetzt registrieren...
(Es dauert nur ein paar Sekunden!)