Was ist ein Datenbank-Architekt?

Ich habe schon einige Zeit über die Frage nachgedacht: Wofür steht eigentlich DBA? Die meisten interpretieren es als Datenbank-Administrator, aber einige eben auch als Datenbank-Architekt. Die Unterschiede sind fliessend und es gibt viele Überschneidungen. Die Diskussionen mit Glenn Berry vor einiger Zeit, der sich selber auch als Database Architect sieht, haben diese Überlegungen noch mal neu in Gang gebracht. Auf einer englischen Web-Site habe ich mal diese Beschreibung gefunden:

Erfahrung im System Design, Business Intelligence, Programmierung und dazugehörige Fertigkeiten sind Grundlagen um ein Datenbank-Architekt zu werden. Die primäre Funktion eines Datenbank-Architekten ist es die Struktur von Tabellen und Datenbanken zu definieren um effiziente System-Antwortzeiten zu erreichen, die Duplizierung von Daten zu reduzieren und Systemlogik zu integrieren. Fortwährende Wartung der Datenbanken inklusive Löschungen, Archivierungen und Optimierungen bilden einen Kernbereich des Aufgabengebiets.

Schon mein Vater war Architekt, hat allerdings Häuser geplant und den Bau überwacht. Ich sehe meine Aufgaben ähnlich, wobei ich zusätzlich auch noch Teile der Administration übernehme, wie sich unschwer aus meinen blog-Einträgen herauslesen lässt.