Details zur SQL Server 2012 Lizenzierung

Ohne behaupten zu wollen, alles verstanden zu haben, was uns die Lizenzierung des SQL Servers 2012 beschert, möchte ich noch auf ein paar Punkte hinweisen, da die Zeit auch drängt.

Developer Edition

Die Developer Edition war ja bis jetzt immer ähnlich der Enterprise Edition aufgestellt. Nun gibt es aber aktuell eine Unterscheidung bei der Enterprise Edition:

  • Core based
  • Server + CAL

Während die erste Version, soviele Cores unterstützt, wie das Betriebssystem hergibt, werden bei der Version mit CALs nur maximal 20 Cores unterstützt. Was gilt denn nun für die Developer Edition?

Da die Developer Edition keine CAL-basierte Lizenzierung kennt, werden die gleichen Grenzen, wie bei der Core based Version des SQL Server 2012 gesetzt. Also auch hier werden soviele Cores unterstützt, wie das Betriebssystem hergibt.

Enterprise Edition

Wie bereits oben angedeutet, gibt es zwei verschiedene Versionen der gleichen Edition, was bislang nicht der Fall war. Es gibt also auch zwei verschiedene Installationsmedien und nicht einfach nur zwei verschiedene Lizenzverträge. Wer die falsche Version installiert, darf alles noch einmal neu machen.

Im ERRORLOG sieht man einen Eintrag mit: "Enterprise Edition: Core-based Licensing" für die Angabe der Edition. Die andere Enterprise Edition in der Server/CAL Version zeigt den folgenden Text für die Edition: "Enterprise Edition".

Weiterhin sieht man die folgende Nachricht (17164) angepasst auf die vorliegende Hardware:

SQL Server detected 8 sockets with 4 cores per socket and 8 logical processors per socket, 64 total logical processors; using 40 logical processors based on SQL Server licensing. This is an informational message; no user action is required

Der Grund für die 40 logischen Prozessoren liegt im Hyper Threading, welches nicht bei der Einschränkung auf 20 cores mitgerechnet wird. Es werden also nur wirklich die 20 physikalischen Cores mitgezählt.

Ganz genau nachlesen kann man dies im SQL Server 2012 Licensing Datasheet and FAQ Mar2012.
Dort gibt es einen Abschnitt "Enterprise Edition Server + CAL Licensing".

Transition License

Es gibt noch für wenige Tage diese spezielle Möglichkeit, auch SQL Server 2012 in der Enterprise Edition mit der Server/CAL Variante zu kaufen. Diese spezielle "transition license" ist laut dem oben genannten Dokument nur noch bis zum 30. Juni 2012 erhältlich.