Konsistenzprüfung und Root-Rechte für Datenpartition

Es fing damit an, dass sich jemand über die Warnungen der Konsistenzprüfung beschwerte und fragte, ob man die nicht auch abschalten könnte!

Das habe ich natürlich nicht gemacht, sondern bin auf die Suche gegangen, was die Ursache für diese Meldung sein könnte:

Source: User Databases Integrity Check Execute SQL Task     Description: Executing the query "DBCC CHECKDB(N'master')  WITH NO_INFOMSGS  " failed with the following error: "The database could not be exclusively locked to perform the operation.  Check statement aborted. The database could not be checked as a database snapshot could not be created and the database or table could not be locked. See Books Online for details of when this behavior is expected and what workarounds exist. Also see previous errors for more details."

Sperren gab es auf dem System keine, aber trotzdem Probleme diese Datenbank zu prüfen. Bei meiner Suche fand ich recht schnell einen Artikel auf SQL Server Central. Diese Plattform kann ich jedem Administrator und Entwickler nur immer wieder empfehlen. Man sollte auch den täglichen Newsletter abonnieren und an der "Question of the Day" teilnehmen. Man lernt immer etwas neues hinzu, oder kann bekanntes auffrischen und sich über die Punkte auf seinem Konto freuen.
Dort jedenfalls gab es auch den Hinweis auf ein Connect-Item und glücklicherweise auch den dort hinterlegten Lösungsansatz. Connect ist nicht mehr verfügbar und auf der neuen Plattform SQL Server: Feedback habe ich es nicht wiedergefunden.

Die Ursache konnte ich schnell durch eine Kontrolle der Rechte bestätigen und wie ich dann erfahren habe, wurde der Server unlängst umgezogen und dabei müssen wohl die Rechte abhanden gekommen sein. Welche Rechte sind jetzt also notwendig?
Auf dem Root-Verzeichnis der Partition, wo die Systemdatenbanken liegen, sollten normalerweise die lokalen User Leserechte haben. Alternativ kann man auch den Account unter dem der SQL Server läuft entsprechend berechtigen. Mehr als das Recht zu lesen ist nicht notwendig, also keine Schreibrechte.

Mit diesen Rechten ausgestattet funktionierte dann auch die Konsistenzprüfung sofort wieder fehlerfrei und die Warnungen bleiben eingeschaltet, falls es doch mal dazu kommen sollte, dass Fehler gefunden werden. Das ist aber zum Glück in den letzten Jahren eigentlich auch nicht mehr vorgekommen.