Spaltenweises Editieren im SSMS 2012

Nicht besonders gut dokumentiert, aber doch hilfreich: Spaltenweises Editieren eines Textes

Ausgangssituation

Man bekommt eine Liste von Werten und möchte diese so editieren, dass man daraus z. B. eine Reihe von Insert-Values erzeugt.

Der einfache Ansatz wäre jetzt in jeder Zeile die Klammern, Kommata und Hochkommata einzufügen, um eine gültige Syntax zu erzeugen. Bei vier Zeilen noch überschaubar, aber trotzdem mühsam.

Spaltenweise Bearbeitung

Die Lösung ist so einfach wie effektiv. Man positioniert den Cursor an die erste Stelle, wo eine Einfügung vorgenommen werden soll und drückt die Tastenkombination UMSCHALT+ALT+Pfeiltaste nach unten, bis alle Zeilen mit einem hellblauen Strich versehen sind. Durch die Kombination mit UMSCHALT+ALT+Pfeiltaste nach rechts kann man den zu überschreibenden Block noch vergrößern.
Am besten wird dies deutlich, wenn man die nächste Grafik durch anklicken vergrößert.

Anschließend tippt man die benötigten Zeichen ein und diese werden automatisch in allen markierten Zeilen eingefügt. Die Aktion beendet man, indem an den Cursor wo anders positioniert, indem man z. b. nur eine Pfeiltaste drückt, oder die Maus verwendet.
Damit dieser Screenshot besser lesbar wird, habe ich die Vergrößerung auf 200% gestellt. Ein Feature, welches sich ebenfalls im Management Studio von SQL Server 2012 befindet und die Darstellung (auch bei Präsentationen) erleichtert.

Das Endergebnis kann man mit relativ wenig Aufwand erreichen, wobei es keine Rolle spielt, ob man nur vier oder hundert Zeilen bearbeiten musste.