SQL Server 2008 Reporting Services - Das Praxisbuch

Das vorliegende Buch ist für Einsteiger, Fortgeschrittene und Entwickler im Bereich Reporting Services gedacht. Es ist kein Buch für Administratoren.
Die ersten Kapitel beschäftigen sich mit der Standard-Installation und ersten einfachen Schritten. Dies ist für Anwender mit Erfahrung definitiv zu langweilig und auch bei der Installation würde man wahrscheinlich einiges anders machen. Aber für Einsteiger geht alles relativ einfach und man hat ohne Probleme den ersten Bericht fertig gestellt. Die Punkte, die man mit etwas mehr Erfahrung und Hintergrund kritisieren würde, werden in späteren Kapiteln wieder aufgegriffen und dort dann im Detail erklärt. So wird hier z. B. der Einsatz des Konfigurationsmanagers nur gestreift, aber später doch noch detaillierter erläutert.

Kapitel 1 bis 13 bieten also dem Einsteiger einen leichten Weg, während bei den Themen ab Kapitel 14 auch die anderen auf ihre Kosten kommen. Wer jetzt denkt, das Buch ist dann aber bald zu Ende, sieht sich getäuscht, denn es umfasst immerhin 37 Kapitel.
Insgesamt gliedert es sich in die Bereiche
•    Einführung (1 - 7)
•    Entwicklung (8 - 17)
•    Management (18 - 25)
•    Profiwissen (26 – 31)
•    Programmierung (32 – 37)

Man beachte hier den Unterschied zwischen Entwicklung und Programmierung. Der erste Teil beschreibt die Entwicklung mit den gegebenen Designern/Tools, während im Bereich Programmierung schon ziemlich tief mit Code eingegriffen wird. Hierzu ist dann auch die Installation des .Net Framework SDK notwendig.

Einige Punkte habe ich vermisst, z. B. die Anbindung von anderen Datenbanken (z. B. Oracle) in Abfragen mit Parametern. Die (eingeschobenen) Profi-Tipps im Text kommen auch etwas zu kurz. Bei anderen Punkten kommt die Erkenntnis, was man beachten sollte, erst wenn man dieses Thema in einem späteren Kapitel wieder detailliert aufgreift. Hat man also z. B. alle Berichte mit benutzerspezifischen Datenquellen gebaut, erfährt man erst in Kapitel 28, dass dies für Abonnements nicht unterstützt wird. Die Auswirkungen für Administratoren werden leider gar nicht erwähnt, da z. B. alle Abonnements sich in Aufträgen des „SQL Server-Agents“ niederschlagen. Wie man die Zusammenhänge zwischen diesen herstellt und die Angaben welche Tabellen der ReportingService-Datenbank man als Administrator zur Überwachung einsetzen könnte, fehlen leider auch.
Aber das hatte ich ja zu Anfang schon gesagt, dies ist kein Buch für Administratoren.

Viele Screenshots und gut nachvollziehbare Beispiele runden das Bild dann positiv ab.
Zum Zeitpunkt dieser Revision war der Quellcode für das Buch leider über keine der angegebenen Adressen verfügbar.