7133: Ein textptr-Objekt (text-, ntext- oder image-Zeiger) mit Wert NULL wurde an die %1!-Funktion

Fehlermeldung:
Meldung 7133, Ebene 16, Status 1, Zeile 5
Ein textptr-Objekt (text-, ntext- oder image-Zeiger) mit Wert NULL wurde an die %1!-Funktion übergeben.

Ebene:
16.

Beschreibung:
Diese Fehlermeldung erscheint, wenn man versucht einen Zeiger mit Wert NULL an die READTEXT oder WRITETEXT Anweisung zu übergeben.

Auswirkungen:
Das SQL Statement kann zwar geparst werden, jedoch zur Laufzeit wird der Fehler ausgelöst.

Behebung:
Fehler der Ebene 16 sind Fehler, die vom Anwender hervorgerufen werden. Sie können und müssen vom Anwender korrigiert werden. Der Zeiger muss einen gültigen Wert enthalten.

Versionen:
Alle Versionen von SQL Server.

Beispiele:
USE pubs
DECLARE @textpointer VARBINARY(16)
SELECT TEXTPTR(pr_info)
  FROM pub_info
READTEXT pub_info.pr_info @textpointer 1 25

Anmerkungen:
Im obigen Beispiel wird versucht die READTEXT Anweisung mit der Variablen @textpointer aufzurufen. Da der Variablen kein Wert zugewiesen wurde, dies also NULL enthält, wird der Fehler ausgelöst.

Noch kein Feedback
Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to leave a comment. Log in now!

If you have no account yet, you can register now...
(It only takes a few seconds!)