PASS Deutschland e.V. Franken - Di 09.11.2010 18:30 Uhr - Einstieg in Audit Traces mit MS SQL Server und Analysis Services

Hiermit möchten wir zu unserem (kostenfreien) monatlichen Treffen der PASS Deutschland e.V., Regionalgruppe Franken, am Dienstag, den 9.11.2010 um 18:30 Uhr zum Thema "Einstieg in Audit Traces mit MS SQL Server und Analysis Services" einladen.

Das Treffen findet in den NEUEN Räumlichkeiten der Fa. New Elements statt.

WICHTIG: der "Apres-PASS" - unser Networking nach dem Vortrag beim Italiener - trägt zu der steigenden Beliebtheit unserer Treffen sicherlich bei. Also bitte genügend Zeit einplanen und den zweiten Teil nicht versäumen. Der Abend endet üblicherweise erst gegen ca. 23:30 Uhr

Gerne nehmen wir schon jetzt Eure Anmeldung entgegen!
https://www.xing.com/events/589207

Auch diesmal ist es uns gelungen, einen hochkarätigen Sprecher - diesmal aus dem Hause Datev - zu gewinnen. Er referiert zu dem Thema:

Einstieg in Audit Traces mit MS SQL Server und Analysis Services

Inhalt:

- Überblick über den Sinn und Zweck von Audit Traces
- mögliche Einsatzgebiete
- technischer Ablauf
- Routineaufgaben des Administrators und mögliche Tätigkeiten eines DB Auditors
- Änderungen an Datenbanken nachvollziehbar machen, z.B.:
- Tabellen- oder Server Traces einrichten
- mehrstufige Überwachung

Zum Einstieg in das Thema SQL Server Audits wird zunächst ein Überblick über den Sinn und Zweck vermittelt.
Anschliessend werden sowohl verschiedene Einsatzgebiete, als auch ein allgemeiner technische Ablauf vorgestellt.
Dabei werden verschiedene Routine Aufgaben des Datenbank Administrators ebenso erläutert, wie mögliche Tätigkeiten eines DB Auditors aufgezeigt.
Es gibt vielfältige Möglichkeiten, Änderungen an Datenbanken nachvollziehbar zu gestalten und z.B. Tabellen- od. Server Traces einzurichten. Die Überwachung wird dabei auf mehreren Stufen stattfinden.

Referent

Dipl. Informatiker (FH) Mark Zielke beschreibt sich selbst wie folgt: Ich bin u.a. Computer Techniker und Dipl. Informatiker (FH). Erste Kontakte mit Datenbanksystemen hatte ich unter MS-DOS mit GW-BASIC. Später habe ich mich mit dem Borland Datenbank Server Interbase bzw. Firebird beschäftigt, dabei ging es u.a. um Reparaturen von defekten Datenbanken und Entwicklung von Warenwirtschafts- bzw. ERP Lösungen.

Nach mehrjährigen Projekten mit Schwerpunkt im angelsächsischen Raum habe ich ab 2007 Gerätetreiber für Siemens entwickelt und bin aktuell seit 1,5 Jahren als externer Consultant bei der DATEV eG tätig.

Wo ?

New Elements GmbH
Thurn-und-Taxis-Straße 10
90411 Nürnberg
Google Maps: http://tinyurl.com/37by4cg

Wir bitten um eine vorherige Anmeldung via XING
https://www.xing.com/events/589207
oder per Email an: kob@sqlpass.de

Wir freuen uns auf Euch

mfg

PASS Deutschland e.V.
http://www.sqlpass.de

Regionalgruppe Franken
http://www.sqlpass.de/Regionalgruppen/Franken/tabid/71/Defau...

Noch kein Feedback
Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to leave a comment. Log in now!

If you have no account yet, you can register now...
(It only takes a few seconds!)