Hallo Leute,
habe eine etwas komplexere Anfrage in der Erklärung, möglicherweise ist sie für euch aber einfach zu lösen.
Ich habe eine Datenbank X, zu der gehört ein Transaktionslog Y.
Ich habe hier auch eine Batch-Datei, mit der ich (Drag & Drop) Datenbanken attachen kann und habe es auf die falsche gezogen, nämlich eine,
die ohne LDF attached und eine neue erzeugt. Damit habe ich jetzt den Salat, dass die alte LDF-Datei nicht mehr mit der MDF assoziiert ist (entsprechende Fehlermeldung, wie als wenn man eine falsche LDF hernehmen würde).
Habe ich eine Möglichkeit, diese beiden Dateien wieder zusammen zu bringen? Ich habe durch eine Menge Tabellen geschaut und auch im Internet gesucht, finde aber keine Möglichkeit. Wenn ich zB in der sysfiles1 (die sysfiles kann ich ja nicht editieren.. auch nicht mit sp_configure 'allow updates' 1) anpasse, kann ichs ganz normal detachen (sprich ich attache mit der "neuen" LDF, mache die Änderung in der sysfiles1, detache mit update der statistik - grüner Pfeil im Dialog). Will ich es dann so wieder attachen, also mit der alten LDF, kommt eben wieder der bekannte Fehler.
Was kann ich da tun? Wäre super wenn ihr da was wüsstet, ich bin schon den ganzen Tag am suchen. Vielen Dank!
Version ist SQL Server 2000 SP3a. Die Datenbank sowie das Logfile sind beide 'für sich' i.O.! Es gab keine Crashs oder Abstürze, nur eben der dumme Fehler meinerseits....
Wenn du keinerlei Datenverlust hast, würde ich ein Backup der Datenbank machen und dann alles so lassen, wie es ist. Vielleicht nur nächstes Mal etwas vorsichtiger sein. :-)
--
Frank Kalis
Microsoft SQL Server MVP
Webmaster: http://www.insidesql.org