PASS Treffen - Denali und SharePoint

Die PASS-Regionalgruppe Köln/Bonn/Düsseldorf trifft sich am 20. Oktober 2011 zu diesen Themen:

Neues vom SQL Server Denali - brandaktuell vom PASS Summit in Seattle

Das nächste Major-Release des SQL Server, Codename Denali, wird wohl Anfang 2012 erscheinen und eine ganze Reihe neuer Features enthalten, die dem Administrator (zum Beispiel im Bereich HA, Security) als auch dem Entwickler (Features wie ColumnsStore Indexes, FileTable, eine neue Entwicklungoberfläche, Reporting Services DataAlerts, und vieles vieles mehr) das Leben erleichtern und für ganz neue Möglichkeiten sorgen sollen. An diesem Abend werde ich einige der Features live demonstrieren und soweit möglich auf Fragen eingehen.
Andreas Wolter (MCT, MCITP:DD/DA/BID, MCDBA, MCSA) kann auf 10 Jahre Erfahrung als Trainer & Consultant für SQL Server zurückblicken. Seit einigen Jahren ist er aktives Mitglied der PASS und Sprecher auf Fachkonferenzen in Deutschland und den USA. Mit seiner Firma SARPEDON Quality Lab hat er sich besonders auf die Entwicklung und Optimierung von Datenbank- und Datawarehouse-Architekturen spezialisiert. Die Sicherheit der Kundendaten und das Verständnis für die dafür zur Verfügung stehenden Techniken weiterzugeben liegen ihm dabei besonders am Herz. Sein Blog ist unter andreaswolter zu finden.

Microsoft BI – SQL Server und SharePoint im Zusammenspiel

Der SQL Server bietet mit seinen verschiedenen BI-Modulen eine nahezu vollständige BI-Suite. Mit den Integration Services kann der klassische ETL-Prozess umgesetzt werden, die Analysis Services dienen der Cube und KPI-Erstellung und mit den Reporting Services lassen sich schließlich die resultierenden Informationen darstellen. Zusätzlich steht Excel als OLAP-Client zur Verfügung.
Doch was gibt es noch? SharePoint!
Dieser Vortrag soll einen Überblick über die verschiedenen BI-Funktionen von SharePoint geben und die Möglichkeiten der Daten- und Funktionsintegration zwischen SQL Server, Office und SharePoint aufzeigen.
Florian Willmes (MCTS SharePoint Server 2007 Configuration) ist derzeit als Consultant bei der IT-Beratung OPITZ CONSULTING tätig. Mit der SharePoint-Plattform beschäftigt sich Florian seit mehreren Jahren schon während seines Studiums der Wirtschaftsinformatik. Ein weiteres Interessensgebiet stellt das Thema Business Intelligence dar. Im Rahmen seiner Diplomarbeit hat er sich diesbezüglich mit dem Thema Microsoft BI auseinandergesetzt.

Weitere Details zur Anreise findet man hier!

PASS Summit

Andreas Wolter hat sich kurzfristig bereit erklärt, diesen Summit Live vor allem von den Keynotes zu tweeten. Wenn ihr also nicht in Seattle dabei sein könnt, aber mit den News vom Summit versorgt sein möchtet, dann folgt uns doch bei Twitter unter #sqlpass_de bzw @sqlpass_de oder bei Facebook unter http://www.facebook.com/pages/PASS-Deutschland-eV/166469960106573

Die Keynotes finden jeweils von 8:15 – 10:00 Ortszeit (PST) statt, was 17:15-19 Uhr deutscher Zeit entspricht:
Mittwoch: Microsoft's Ted Kummert, Senior Vice President, Business Platform Division, and PASS President Rushabh Mehta
Donnerstag: Microsoft's Quentin Clark, Corporate Vice President, SQL Server Database Systems Group; PASS Executive VP of Finance Bill Graziano; and the PASSion Awards
Freitag: Microsoft's David DeWitt, Technical Fellow, Data and Storage Platform Division, and PASS VP of Marketing Rick Heiges
Siehe auch Keynotes