Copy und Paste ohne Formatierung

Wer hat sich nicht schon darüber geärgert, dass ein eigentlich einfacher Text nach dem kopieren in ein anderes Programm plötzlich anders aussieht?

Die Ursache sind meist irgendwelche Formatierungen, die abweichend behandelt werden. Nicht alle Tools haben CR+LF als Zeilenende, manche machen daraus direkt zwei Zeilenumbrüche. Insbesondere wenn man SQLs an Kollegen weiterleiten will und mit verschiedenen Datenbank-Clients hantieren muss, kommt es schon mal zu Problemen. Aber auch wenn man sich von Websites Texte bzw. SQL-Statements kopiert, kann das Ergebnis im Management Studio schon mal merkwürdig aussehen, da unsichtbare HTML-Formatierungen nun störend wirken.
Die Lösung heißt: PureText.

Was macht PureText?

PureText macht eigentlich genau das, was viele Leute heute manuell machen um störende Formatierungen zu beseitigen, nachdem der zu kopierende Text in die Zwischenablage befördert wurde:

  • Öffne Notepad
  • Paste (Ctrl+V)
  • Select All (Ctrl+A)
  • Copy (Ctrl+C)
  • Paste in das eigentliche Ziel (Ctrl+V)

Aber diese Schritte fallen nun weg und mit einem einfachen Windows+V entfernt man alle Formatierungen und kopiert den Text aus der Zwischenablage in das aktuelle Dokument.

PureText ist absolut kostenlos und läuft auch unter Windows 7.