Direktes Upgrade von 2005 auf 2016

Der Mythos besteht weiterhin, dass ein Upgrade nur über zwei Versionen hinweg möglich ist. Das entspricht aber nicht der Wahrheit und Paul Randall zeigt in seinem blog, wie der Upgrade laufen kann.

Im Artikel You can upgrade from any version 2005+ to any other version schreibt Paul Randall: Man kann per backup+restore (sicherster Weg) oder detach+attach (nicht unbedingt sicher) von SQL Server 2005 (oder höher) auf jede andere neuere Version migrieren. Was man nicht tun kann, ist ein "in-place upgrade" auf die neueste Version, wenn man vorher SQL Server 2005 hatte.

Damit wird die Migration für viele Kunden einfacher, wenn sie keinen Zwischenschritt über andere temporäre Installationen gehen müssen. Das Thema ist um so wichtiger, als die neue Version SQL Server 2016 quasi vor der Tür steht.

Der Kompatibilitätslevel wird hierbei allerdings immer auf den kleinsten verfügbaren Level angehoben, falls der ursprüngliche Level nicht verfügbar ist.