Perfmon und Windows7

Wer nach dem Umstieg auf Windows7 versucht mit Perfmon seine Server zu überwachen, wie es unter Windows XP funktioniert hat, wird sich erst mal wundern.

Die Funktionalität mehrere Snap-Ins dort zu hinterlegen um Server online zu überwachen ist nicht mehr gegeben. Man kann dort nur noch Leistungsüberwachungen definieren und temporär Daten zu einem Server sammeln und anschliessend betrachten. Die gesuchte Funktionalität verbirgt sich jetzt woanders!

Wenn man sich die MSC-Dateien (Microsoft Common Console Document) aufgehoben hat, reicht ein Doppelklick darauf und die MMC (Microsoft Management Console) öffnet sich mit den entsprechenden Snap-Ins. Alternativ startet man von der Kommandozeile "mmc" und gelangt in ein leeres Fenster.

Unter dem Konsolenstamm kann man über "Datei" ein "Snap-In hinzufügen" (Strg+M). Hier wählt man dann ein "ActiveX-Steuerelement" und den Steuerelementtyp "System Monitor Control". Anschliessend benennt man dieses Snap-In am besten nach dem zu beobachtenden Server. Danach werden die zu überwachenden Leistungsindikatoren hinzugefügt und die Konsole abgespeichert. Zukünftig hat man damit direkten Zugriff auf die wichtigsten Performance-Counter seiner SQL Server.

Was nun auch endlich möglich ist, ist die Reihenfolge der Snap-Ins zu ändern. Hierzu einfach das Menü zum hinzufügen oder entfernen der Snap-Ins öffnen und die Elemente verschieben.