Speicherverbrauch einer User Connection

By Frank Kalis

Posted on Jul 13, 2004 von in SQL Server

24 KB Speicher werden für eine User Connection allokiert. Nun, das hört sich erst einmal nicht viel an und in den allermeisten Umgebungen wird man sich wahrscheinlich auch nicht näher damit befassen. Allerdings gibt es ein Szenario, bei dem dieser Wert unter Umständen eine Rolle spielen kann.

Standardmäßig verwaltet SQL Server die User Connections dynamisch. Man kann allerdings einen eigenen Wert hierfür in die Advanced Options eingeben. In diesem Fall allokiert SQL Server für jede User Connection 24 KB, gleichgültig ob diese aktuell genutzt wird oder nicht. Beispiel:

Man setzt manuell den Wert auf die Maximalzahl gleichzeitiger User Connections. 32.767 * 24 KB ~ 768 MB. 768 MB wertvoller Speicher allokiert für User Connections, egal, ob tatsächlich genutzt oder nicht.

Man sollte also nie einfach den Wert mal pi mal Daumen ansetzen, nur um dann auf der sicheren Seite zu sein, da man dadurch die Performance des Gesamtsystems negativ beeinflußen kann. Besser ist es, sein System eine Zeitlang zu überwachen, um dann eine fundierte Entscheidung über diesen Wert zu treffen. Allerdings ist es in der Regel noch besser, SQL Server hier sich selber zu überlassen.

Tags: Tags:
Dieser Eintrag wurde eingetragen von und ist abgelegt unter SQL Server. Tags: ,

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...