Datenmodellierung ist eine Disziplin, die immer wieder Anlass zu leidenschaftlich geführten Diskussionen bietet. Dabei sind die Fronten zwischen den Theoretikern auf der einen und den Praktikern auf der anderen Seite verhärtet.
Wo hört das Festhalten an der reinen Theorie auf, wo fängt die pragmatische, auf den jeweiligen Einzelfall zugeschnittene Kreativität in der Datenmodellierung an? Wie viel Theorie braucht ein "gutes" Datenmodell? Wie viel "gesunden Menschenverstand" verträgt ein Datenmodell, um dennoch vor Theoretikern bestehen zu können?
Graeme Simsion ist ein bemerkenswertes Buch gelungen, das es versteht, Theorie und Praxis gleichermassen zu beleuchten, kritisch zu hinterfragen und dennoch keine von beiden vor den Kopf zu stossen. Ausgelegt als Doktorarbeit auf dem entsprechenden wissenschaftlichen Niveau ist dieses Buch jedoch kein Einsteigerbuch.
Fazit: Eine sehr empfehlenswerte Lektüre für alle, die bei der Datenmodellierung über den Tellerrand schauen möchten und etwas von beiden Seiten lernen möchten.
Data Modeling
Theory and Practice
Graeme Simsion
Technics Publications, Llc (30. Juni 2007)
416 Seiten
58,95 €
ISBN-10: 0977140016