Kategorie: "Administration"

Performancevorteile durch Instant File Initialization

Beim Anlegen von Datenbankdateien (Daten, Log) werden standardmäßig die zu erstellenden Dateien beim Initialisieren mit 0 aufgefüllt, damit eventuell auf dem Datenträger zurückgebliebene Daten von vorherigen (gelöschten) Dateien überschrieben werden. Di… mehr »

JOIN-Operatoren im Detail – NESTED LOOP

In meinen Seminaren zu Microsoft SQL Server werden in Verbindung mit der Optimierung von Ausführungsplänen von Abfragen immer wieder Fragen nach den unterschiedlichen JOIN-Operatoren gestellt und nach welchen Kriterien der Microsoft SQL Server welchen O… mehr »

Mitglied im TechNet Wiki Advisory Board

Heute mal überhaupt nichts technisches sondern vielmehr ein weiteres persönliches Highlight meiner Tätigkeit im Umfeld von Microsoft SQL Server. Heute hat mich Ed Price von Microsoft darüber informiert, dass ich als 3. Mitglied im Advisory Board (Beirat… mehr »

Fremdschlüssel–Probleme in Verbindung mit FILLFACTOR

Das folgende Szenario basiert auf einer Anfrage in den Microsoftforen, in der die Frage in den Raum gestellt wurde, ob die Verwendung von FILLFACTOR für einen non clustered index, der als Optimierung für eine Fremdschlüsselbeziehung erstellt wurde, effe… mehr »

DBCC SHRINKDATABASE – wirklich ein Segen für dba?

In der letzten Woche wurde ich zu einem “Kurzeinsatz” hinzu gezogen, bei dem es darum ging, den hohen I/O bei Abfragen zu untersuchen. Die Programmierer waren alles erfahrene Leute und kannten sich sehr gut mit den Möglichkeiten der Indexanalyse und der… mehr »
1 3 4