Kategorie: "Level 200"

ISNULL als Prädikat – SEEK oder SCAN

Im Gespräch mit einem Kunden haben wir uns über NON SARGable Abfragen unterhalten. Dabei ist unter anderem auch ausgeführt worden, dass Funktionen grundsätzlich zu Index-Scans führen, da sie immer jede Zeile überprüfen müssen. Dieses Thema habe ich im… mehr »

Sortierungskonflikte – Auswirkungen auf Ausführungspläne

Erst im letzten Artikel “Warum korrekte Datentypen für WHERE-Klauseln wichtig sind” habe ich die Auswirkungen von erforderlichen Typenkonvertierungen auf das Ausführungsverhalten beschrieben. Kaum geschrieben kam dann auch ein “echter” Fall diese Woche,… mehr »

Performancevorteile durch Instant File Initialization

Beim Anlegen von Datenbankdateien (Daten, Log) werden standardmäßig die zu erstellenden Dateien beim Initialisieren mit 0 aufgefüllt, damit eventuell auf dem Datenträger zurückgebliebene Daten von vorherigen (gelöschten) Dateien überschrieben werden. Di… mehr »

Eigene Systemprozeduren im Kontext der aktuellen Datenbank nutzen

Während der Vorbereitungen zu meinem Vortrag “DMO für die Analyse von Indexen” für die SQL Server Konferenz 2014 in Darmstadt wollte ich es mir einfach machen und eine Stored Procedure für die Ausgabe der Analyse programmieren, die in jeder Benutzerdate… mehr »

Fremdschlüssel–Probleme in Verbindung mit FILLFACTOR

Das folgende Szenario basiert auf einer Anfrage in den Microsoftforen, in der die Frage in den Raum gestellt wurde, ob die Verwendung von FILLFACTOR für einen non clustered index, der als Optimierung für eine Fremdschlüsselbeziehung erstellt wurde, effe… mehr »
1 2